Tutorial zur Benutzung des Mod-Converters
Tutorial made by Thunderbolt 2004
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Mod Converter v. 2.0.1
by Florestan Schuberth [Thunderbolt]

Einleitung-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie oft sitzt man vor seiner Map und will sie nicht nur in BF-1942, sondern eventuell auch in DesertCombat oder anderen Mods spielen. Das konvertieren in andere Mods ansich, ist nicht schwer, dafür lästige Arbeit. Wo soll man denn am besten die Mod-Support Dateien für BC finden (Die auch funktionieren)? Natürlich gibt es schon einige tools, um BF-1942 Maps in DC-Maps umwandeln. Aber was ist mit den Mods, die nicht so oft gespielt werden?
Außerdem muss man sich jedesmal durch einen Haufen *.con Dateien wühlen, um die Objekte zuzuordnen und Soldatenklassen und ID zu ändern.

Das muss jetzt nicht mehr sein!

Was kann der Mod-Converter und was sind seine Besonderheiten?
- Mod-Konverter ist ein Mod unabhängiges Tool
- wandelt auch Mod-Maps in BF-1942 Maps um
- einfache Objektzuordnung
- kann Mod-Support als "001_Addon" oder als Vollmap speichern
- Packt automatisch die erstellten Maps

Die liste wird erweitert...

Installation----------------------------------------------------------------------------------------------------
Speichert die Mod-Converter Dateien (Mod-Converter.exe; bf1942-Ordner; Moddata-Ordner; copy.bat; pack.bat; unpack.bat; rfaPack.exe; rfaUnpack.exe) in ein Verzeichnis eurer Wahl. Da später Map-Dateien und die gepackten Maps in dem Verzeichnis gespeichert werden, solltet Ihr mindestens 50-200 MB freien Speicherplatz haben.

!! Wichtig !! Grundsätzliches Vorgehen----------------------------------------------------------
- Die Benutzung des Mod-Converters ist auf eigene Gefahr !! (Sicherheitskopie eurer Map erstellen)

- Solange das entpacken noch nicht integriert ist, muss jede Map vorher in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden. WICHTIG: In das Mod-Converter Verzeichnis bitte NICHTS entpacken oder speichern.
Alle notwendigen Speicherungen werden vom Programm ausgeführt.

- Stellt vor dem Benutzen fest, welche Spieltypen in deiner Map enthalten sind (Conquest; TDM; CTF)

- Zwischen den Conquest, CTF, und TDM Objekten sollte es keine Objekt und Positionsunterschiede geben!!

- Sobald Ihr Mod-Converter startet müsst Ihr die Mod-Listen laden (Oberster Button)

- Bevor Ihr auf "Öffnen" drückt, stellt alles so ein, wie Ihr es haben wollt.

- Habt Ihr auf "Öffnen" geklickt und wollt etwas an den zuvor angegebenen Einstellungen ändern, startet das Programm neu!

- Man muss alle seine Schritte überprüfen, bevor man sie Bestätigt!


Aus einer BF-1942 Map eine Map für DC_Final machen----------------------------------


- Entpackt eure Map (Muss eine Vollmap sein (darf keine erweiterungen wie _001 besitzen und muss alle zum spielen nötigen Dateien beinhalten))
- startet das Programm
- Klickt auf: "Listen Laden" (1)
- Wählt bei "Von" bf1942 aus (2)
- Wählt bei "Nach" DC_Final aus (3)
- Wählt die Spieltypen aus, welche in eurer Map enthalten sind und anschließend konvertiert werden sollen (Conquest; TDM; CTF) Für den Fall von Objet- und Platzierungsunterschieden nur "Conquest" auswählen. (4)
- Klickt auf: "Öffnen" (5)
- Klickt auf: "Objekte Auslesen" (6)
Im Fenster "Objektübersicht" seht Ihr die von euch verwendeten Objektgruppen.
Klickt Ihr auf eine dieser Gruppen (7), wird bei "Orginal Objekte" im oberen Feld das dazugehörige Objekt der 1.Gruppe, und darunter das der 2. Gruppe angezeigt.
Jetzt liegt es an euch, die gewünschten Objekte den alten zuzuordnen.
Wählt eine Gruppe aus, und tauscht jeweils die Objekte des 1.-(oben) (9) und des 2. Teams (unten) (9 )aus. Für Land-Fahrzeuge wählt "Land" aus u.s.w..(8)
Wenn Ihr euch sicher seid, die Objekte der ersten Gruppe mit den neu eingegebenen auszutauschen, klickt auf "OK" (10). Diese Vorgänge wiederholt Ihr bis alle Objekte zugeordnet sind.
Wählt euch jetzt die Teams aus. (11) (Wenn vorher oben die Deutschen waren, jetzt die Iraker auswählen)
Anschließend mit "OK" bestätigen. (12)
Jetzt müsst Ihr "Als Map Addon" auswählen und anschließend Speichern. (13)
Kopiert jetzt die neuentstandene Datei (levelname_001.rfa) in euer "Battlefield 1942\Mods\DC_Final\Archives\BF1942\levels" Verzeichnis und probierts aus.

Aus einer Modmap eine Map für BF1942 oder andere Mod machen-----------------
- Entpackt eure Map (Muss eine Vollmap sein (darf keine erweiterungen wie _001 besitzen und muss alle zum spielen nötigen Dateien beinhalten))
- startet das Programm
- Klickt auf: "Listen Laden"
- Wählt bei "Von" den gewünschten Mod-Namen aus
- Wählt bei "Nach" bf1942 aus
- Wählt die Spieltypen aus, welche in eurer Map enthalten sind und anschließend konvertiert werden sollen (Conquest; TDM; CTF) Für den Fall von Objet- und Platzierungsunterschieden nur "Conquest" auswählen
- Klickt auf: "Öffnen"
- Klickt auf: "Objekte Auslesen"
Im Fenster "Objektübersicht" seht Ihr die von euch verwendeten Objektgruppen.
Klickt Ihr auf eine dieser Gruppen, wird bei "Orginal Objekte" im oberen Feld das dazugehörige Objekt der 1.Gruppe, und darunter das der 2. Gruppe angezeigt.
Jetzt liegt es an euch, die gewünschten Objekte den alten zuzuordnen.
Wählt eine Gruppe aus, und tauscht jeweils die Objekte des 1.-(oben) und des 2. Teams (unten) aus. Für Land-Fahrzeuge wählt "Land" aus u.s.w..
Wenn Ihr euch sicher seid, die Objekte der ersten Gruppe mit den neu eingegebenen auszutauschen, klickt auf "OK". Diese Vorgänge wiederholt Ihr bis alle Objekte zugeordnet sind.
Wählt euch jetzt die Teams aus. (Wenn vorher oben die Deutschen waren, jetzt die Iraker auswählen)
Anschließend mit "OK" bestätigen.
Jetzt müsst Ihr "Als Vollmap" auswählen und anschließend Speichern.
Kopiert jetzt die neuentstandene Datei (levelname.rfa) in euer "Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives\BF1942\levels" Verzeichnis und probierts aus.

Neue Mod zur Liste hinzufügen---------------------------------------------------------------------


- Downloadet euch die BC Dateien eurer gewünschten Map
- startet das Programm
- Klickt auf "Extras"
- Gebt bei "Mod Name" (1) den gewünschten Modnamen ein. Muss auf gleiche Weise geschrieben werden, wie im Mod-Verzeichnis.
- öffnet aus den BC-Dateien des Mods die "modname".cfg und sucht nach folgender Zeile: "game.setTeamSkin..." des 1. Teams und füllt das 2.Feld aus. (2) (bei DC_Final: "Iraq")
- Auf "Add" klicken
- Sucht dann nach "Animateted..." vom 1. Team und fügt die Gewünschte Zeile ein. (3) (bei DC_Final: "Ge").
- Auf "Add" klicken
- sucht dann nach "game.setkit..." vom 1.Team und fügt die Gewünschte Zeile ins erste der game.setKit-Felder ein. (4) (bei DC_Final: "_Sniper").
- Wiederholt den vorigen Schritt mit den anderen Zeilen (z.B.: "_Assault", "_AT", "_HeavyAssault"...)
- Wenn Ihr alle eingegeben habt, klickt die Felder neben dieser Zeilen an, für jeden Eintrag. (5)
- Klickt auf "Klasse übernehmen".
- Wiederholt die Schritte für das 2. Team. (Diesmal NICHT auf "Nächstes Team" klicken) (2,3,4,5,6)
-(WICHTIG: die folgenden einträge vor der Bestätigung überprüfen und klein schreiben)Jetzt müsst Ihr die Objekte eintragen, die bei den BC-Dateien in der *.lst stehen. (Land-Fahrzeuge, Luft..., Wasser..., Stationary Weapons) (8)
- Sobald Ihr alle Objekte eingetragen habt, auf "Objekte übernehmen" klicken. (9)
- Falls die Mod über ein Mod-Icon verfügt, gebt einen neutralen Links zu dieser Datei an, wenn kein Icon vorhanden ist, nichts einfügen. (bei DC_Final: "game.setServerInfoIcon../../bf1942/levels/DC_Battle_of_73_Easting/menu/serverInfo.dds") (10)
- klickt nun auf "Speichern". (11)
- Öffnet die erstellte *.txt Datei im "Moddata" Ordner und vergleicht es mit einer der vorgegebenen. Es sollte die gleiche Struktur sein.
Beendet den Mod-Converter
Wenn Ihr das Programm jetzt startet und die Listen ladet, sollte eure gewünschte Mod bei der Auswahl sein.

Löschen von Modlisten (z.B. bei Fehlern von selbsterstellten Listen)--------------
- Löscht die *.txt Datei mit dem Modnamen und öffnet "listen.txt".
- Löscht die Zeile der Mod, die Ihr nicht mehr haben wollt.
- Speichert die Liste.



Die ReadMe wird witerhin erweitert...

Mod-Converter made by Florestan Schuberth [Thunderbolt]
E-Mail: theworldofthunderbolt@gmx.de (Betreff: "Mod-Converter")
Website: www.Terra-Dimension.de.vu
ICQ: 194555289


Schlusswort---------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt müsste eure Map Mod-Support haben.

Vile Spass beim Mappen

Thunderbolt

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