Tutorial zum
erstellen von Desert Combat Maps
Tutorial made by Thunderbolt 2003
http://www.terra-dimension.de.vu
Da ich oft nach Hilfe für das erstellen von Desert Combat Maps gefragt werde hab ich einfach mal dieses Tutorial geschrieben.
Schritt 1----------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstellt eine normale BF-1942 Map
(muss schon funktionstüchtig sein)
Schritt 2----------------------------------------------------------------------------------------------------
2.1
Öffnet Battle Craft
2.2+++++++++++++
Zuerst löscht ihr alle Objekte, die in "Object Spawns" stehen. (Kreis links).
2.3+++++++++++++
Dann erstellt Ihr wieder neue Objekte und zwar mit den allgemeinen
Bezeichnungen (rechter Kreis: Ojektname) z.B. :
Kampfheli, Schwerer Panzer, Kampfjets, Bomber u.s.w.
2.4+++++++++++++
Speichert eure Map!
Schritt 3----------------------------------------------------------------------------------------------------
3.1+++++++++++++
Jetzt platziert ihr die Objekte so auf der Karte, wie ihr sie haben wollt.
3.2+++++++++++++
Speichert eure Map!
Schritt 4----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt öffnet ihr den RFA-Extractor und öffnet mit seiner Hilfe eure Map (Mapname.rfa).
Geht auf den Menüpunkt "Extract" → "All Files..." und extrahiert sie direkt auf der Festplatte (C:\).
Jetzt müsste die Map im Verzeichnis "C:\bf1942\levels\Mapname*" sein. (*Der Name deiner Map)
Schritt 5----------------------------------------------------------------------------------------------------
5.1+++++++++++++
Öffnet die "init.con" in eurem Mapverzeichnis.
Wenn ihr runterscrollt, dann findet ihr folgendes:
Das ist der Standart Text. Er muss mit | diesem Text ausgewechselt werden |
game.setTeamSkin
1 IraqSoldier game.setKit 1 0 Iraq_Sniper game.setKit 1 1 Iraq_Assault game.setKit 1 2 Iraq_AT game.setKit 1 3 Iraq_HeavyAssault game.setKit 1 4 Iraq_Support game.setKit 1 5 Iraq_SpecOps game.setTeamSkin 2 USSoldier game.setKit 2 0 US_Sniper game.setKit 2 1 US_Assault game.setKit 2 2 US_AT game.setKit 2 3 US_HeavyAssault game.setKit 2 4 US_Support game.setKit 2 5 US_SpecOps |
game.setTeamSkin
1 IraqSoldier game.setKit 1 0 Iraq_Sniper game.setKit 1 1 Iraq_Assault game.setKit 1 2 Iraq_AT game.setKit 1 3 Iraq_HeavyAssault game.setKit 1 4 Iraq_Support game.setKit 1 5 Iraq_SpecOps game.setTeamSkin 2 USSoldier game.setKit 2 0 US_Sniper game.setKit 2 1 US_Assault game.setKit 2 2 US_AT game.setKit 2 3 US_HeavyAssault game.setKit 2 4 US_Support game.setKit 2 5 US_SpecOps |
Nachdem Ihr diesen Text ersetzt habt Speichert und schließt die Datei.
5.2+++++++++++++
Jetzt öffnet ihr die "Menu\init.con" und geht wie folgt weiter:
Das ist der Standart Text. Er muss mit | diesem Text ausgewechselt werden |
game.setMapId "bf1942" | game.setMapId "DesertCombat" |
Schreibt unter die Letzte Zeile folgendes:
game.setServerInfoIcon ../../bf1942/levels/DC_Oil_Fields/menu/serverInfo.dds |
Nach diesen Veränderungen Speichert ihr die Dateien.
5.3+++++++++++++
Jetzt öffnet ihr die "Conquest\ObjectSpawnTemplates.con".
In dieser Datei sind für die verschiedenen Objekte in eurer Map die Daten angegeben (Achtung: nicht die Spawn Points). Hier müsst ihr nur noch die Namen der Desert Combat Objekte, wie unten beschrieben, einfügen.
Hier seht ihr, was ihr ändern müsst, wenn ihr einen Panzer in eure Map einfügen wollt (Bei Schritt 2.3 habt ihr die Namen, wie z.B. Panzer verwendet) :
Das ist der Standart Text. Er muss mit | diesem Text ausgewechselt werden |
ObjectTemplate.create ObjectSpawner
Panzer ObjectTemplate.setObjectTemplate 1 aa_allies_base ObjectTemplate.setObjectTemplate 2 aa_allies_base ObjectTemplate.MinSpawnDelay 40 ObjectTemplate.MaxSpawnDelay 80 ObjectTemplate.SpawnDelayAtStart 0 ObjectTemplate.TimeToLive 45 ObjectTemplate.Distance 40 ObjectTemplate.DamageWhenLost 10 ObjectTemplate.maxNrOfObjectSpawned 1 |
ObjectTemplate.create ObjectSpawner
Panzer ObjectTemplate.setObjectTemplate 1 T72 ObjectTemplate.setObjectTemplate 2 M1A1 ObjectTemplate.MinSpawnDelay 40 ObjectTemplate.MaxSpawnDelay 80 ObjectTemplate.SpawnDelayAtStart 0 ObjectTemplate.TimeToLive 45 ObjectTemplate.Distance 40 ObjectTemplate.DamageWhenLost 10 ObjectTemplate.maxNrOfObjectSpawned 1 |
An die Gelb-Markierten Stellen kommen die Objektnamen Der Desert Combat Objekte. In die erste (pink)der besagten Zeilen kommen die Irakischen Objekte, in die zweite (rot), die Amerikanischen
Gruppen-Bezeichnung | US-Objekt | Irak-Objekt |
Bomber | A10_C | SU-25 |
Flugzeugträger | aa_enterprise | Shokaku |
Großer Bomber/Truppentransporter* | AC-130 | AC-130 |
Kampfhelikopter | AH64 | MI24D |
Harrier (Senkrechtstarter)* | AV8B | AV8B |
Multi-Raketenwerfer | MLRS | BM21 |
Jeeps mit Raketenwerfer | Humvee_Tow | BRDM2_Spandrel |
Flak (Luftabwehr) | Humvee_Tow | Shilka |
Jeeps | Humvee | BRDM2 |
Special Jets | F-14b | Mirage |
Kampfjets | F-15c | Mig29 |
Kampfjets | F16 | Mig29 |
Gabelstapler | Forklift | Forklift |
Luftkissenboot* | lcac | lcac |
Landungsboote | lcvp | Daihatsu |
Artillerie | M-109 | M-1974 |
Mobile Flak (Luftabwehr) | M163 | Shilka |
Schwerer Panzer | M1A1 | T72 |
Leichter Panzer/Truppentransporter | M2A3 | BMP2 |
SCUD-Werfer* | SCUD-B | SCUD-B |
Black Hawk* | UH-60 | UH-60 |
Öl-Laster* | Ural | Ural |
3-Sitziges Wüstenfahrzeug* | Desertpatrolvehicle | Desertpatrolvehicle |
Sam-Side* | SA-3 | SA-3 |
Lader* | Lada | Lada |
Flak (Luftabwehr) | AA_allies | ZPU-4 |
Kriegsschiffe | Princeow | Yamato |
Zerstörer | Fletcher | Hatsuzuki |
Zerstörer2 | Fletcher2 | Hatsuzuki2 |
U-Boote | Gato | OSA |
Pickups* | Technical_Recoilless | Technical_Recoilless |
"*"= Ist hauptsächlich ein Irakisches Objekt
"*"= Ist hauptsächlich ein
amerikanisches Objekt
Schritt 6----------------------------------------------------------------------------------------------------
Öffnet das Programm RFA-Maker.
Wenn sich das DOS-Fenster öffnet, gebt ihr
den Pfad eurer Map an.
z.B.:
C:/bf1942/levels/Mapname |
Drückt jetzt Enter
In die nächste Zeile kommt jetzt der Pfad,
den die Map haben soll.
z.B.:
bf1942/levels/Mapname |
Drückt Enter
Dann wird gefragt, ob ihr die Ordner sehen wollt. Drückt "y". Nun müsstet ihr die Ordner eurer Map sehen.
Drückt Enter
Drückt ein weiteres mal "y" und gebt in der nächsten Zeile "Mapname.rfa" ein.
Drückt Enter
Bei der nächsten Abfrage wird gefragt, wie die Map komprimiert werden soll. Wenn ihr "y" Drückt, dann dauert es sehr lange, die Map ist aber dafür kleiner. Drückt ihr "n", dann wird die Map einfach nur leicht komprimiert.
Ich empfehle "n" zu drücken
Drückt Enter
Schritt 7----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt ist in dem Ordner, in dem Sich der RFA-Maker befindet, deine Map. Jetzt musst du diese nur noch in den "levels" Ordner von Desert Combat kopieren. ("Battlefield 1942\Mods\DesertCombat\Archives\bf1942\levels")
Jetzt ist es an der Zeit zu testen.
Schlusswort---------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spass beim weiteren Mappen!
Thunderbolt
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